Blattkritik #53: Süddeutsche Zeitung Magazin

copyright: Süddeutsche Zeitung Magazin

Das Süddeutsche Zeitung Magazin startet mit zwei gelungenen Ausgaben in das Jahr 2014. Auch, wenn das Gebot der Stunde dieser Rubrik lautet, das Heft müsse noch am Kiosk erhältlich sein, möchte ich diese beiden Ausgaben vorstellen, die man hier nachbestellen kann.

Außerdem bietet die Website des Magazins alle Inhalte auch online an:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/

Das erste Heft dieses Jahres fasst das erste Jahr des NSU-Prozesses in einer Art szenischen Darstellung zusammen. Das SZ-Magazin hat einen der wenigen Plätze im Gerichtssaal erhalten. Nun werden die täglichen Mitschriften in einem Heft dokumentiert. Zwar werden die Originaltöne gekürzt, doch nichtsdestotrotz entsteht ein Gesamtbild, das seinesgleichen sucht. Die Redaktion verspricht nicht zu viel, wenn sie schreiben:

“Durch die Stimmen des Richters, der Zeugen, der Sachverständigen, der Anwälte und der Angeklagten entsteht ein Gesamtbild von zehn Jahren Terror, dem nicht endenden Schmerz der Opfer, dem eiskalten Vorgehen der Täter, dem Dilettantismus der Ermittler und der schwierigen Suche nach der Wahrheit, die doch so offensichtlich zu sein scheint.”

Als Film abbrufbar unter: http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-die-protokolle-als-film-1.1853202

Heft #2 des Jahres 2014 wartet mit einer tollen Fotoreportage auf, die die Homosexuellen-Szene in Sotschi, Russland, unter die Lupe nimmt. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Fotos von Alexander Gronsky und dem Text von Thorsten Schmitz – kurz vor den olympischen Winterspielen – ist umso passender.

Chefredaktion: Michael Ebert und Timm Klotzek

Art Direction:  Thomas Kartsolis

Fotoredaktion: Eva Fischer, Ralf Zimmermann

Fotografie in diesem Post: Alexander Gronsky / INSTITUTE

Illustration NSU-Prozess: Riccardo Vecchio

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blattkritik, Fotos und Projekte, Magazine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*